Reparieren statt wegwerfen - Treffpunkt Hilfe zur Selbsthilfe

Schwarzwälder Bote 15.Dez 2020

Mai 2019

>> Weitere Informationen siehe Rubrik PRESSE

Reparatur-Initiativen finden, unterstützen und gründen - Vernetzung, Beratung und Austausch
(Externer Link)

 

Unsere freundlichen Damen am Empfang

Unsere Werkstatt

Der Elektriker

Der Messerschleifer

Der Uhrmacher

 

 

Seit 2014 gibt es in Donaueschingen ein Reparaturcafé, das  von der Umweltgruppe Südbaar gegründet wurde und organisiert wird. Ein Team von über 20 Freiwilligen kümmert sich in wechselnder Besetzung um die Besucher. An einem Samstag im Monat sind zwischen  8 und 10 Reparateure sowie einige Personen im Bereich der Auftragsannahme und der Café - Ecke anwesend.
Die oft nicht vermeidbaren Wartezeiten können bei einem kleinen Imbiss und einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk überbrückt werden.


Geöffnet hat das Reparatur- Café in der Regel am 3. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr.

Der Annahmeschluss ist um 12 Uhr.

Deutlich über 1400 Reparaturen haben seither mit Hilfe der Besitzer stattgefunden. Etwa ein Drittel der Reparaturversuche waren erfolgreich, manche allerdings erst auf den zweiten Anlauf, nachdem ein Ersatzteil besorgt wurde.

 

Seit 2021 findet das Reparatur - Café in der Eichendorffschule, Eichendorffstr. 1 statt!

 

Neben der Turnhalle die Straße bergab fahren, dann kommt man zum Parkplatz und unserem Eingang. 

Von 10 bis 13 Uhr stehen wir unseren Besuchern zur Verfügung. Der Annahmeschluss ist um 12 Uhr.

Wie immer kann man die Wartezeit gerne mit einem kleinen Imbiss, Getränken und einem netten Gespräch in der Café - Ecke überbrücken. Die Reparaturen sind gratis, nur Ersatzteile müssen bezahlt oder selbst besorgt werden. Eine kleine Spende wird gerne entgegengenommen.

 

 

  

Großgeräte z.B. Waschmaschinen, Flachbildschirm Fernseher  und Kaffeevollautomaten können leider nicht angenommen werden.

 

 

 

Der nächste Termin in diesem Jahr ist:  20.04.2024 !

*** Bei diesem Termin sind "Fahrradreparaturen" möglich !***

 

 

Ansprechpartner:
Lydia Hönle,
Tel 0771/2371
Mail: lydiadaheim(at)kabelbw.de

 

Schwarzwälder Bote 19 - 2 - 2015
Schwarzwälder Bote 19 - 2 - 2015
Schwarzwälder Bote 23-2-2015       Hinweis: Uhrenmacher ist Michael Allgaier (nicht Armbruster).
Schwarzwälder Bote 23-2-2015 Hinweis: Uhrenmacher ist Michael Allgaier (nicht Armbruster).
Südkurier 23-6-14
Südkurier 23-6-14

Das erste Reparatur-Café der Baar eröffnete am 17. Mai in Donaueschingen seine Pforten.

Riesiger Erfolg beim ersten Reparaturcafe

 

Das erste Reparatur-Café Donaueschingens war ein voller Erfolg. Eine beachtliche Zahl an Reparateuren und ca. 50 „Patienten“ die von „Kunden“ gebracht wurden sind ein guter Start. Frau Martina Christmann als Vertreterin vom Abfallwirtschaftsamt beglückwünschte das Projekt mit einer kreativ gestalteten Schwarzwälder Kirschtorte. Andreas Menge vom Mehrgenerationenhaus bot den Reparateuren eine Absicherung für Unfälle über den Träger der Caritas an. Willi Hönle und Gerhard Bronner waren nebst vielen anderen als Vertreter der Umweltgruppe Südbaar dabei. Viele der defekten Waren und Geräte konnten repariert werden. Nebst einigen technisch begabten Männern stand auch Sissi Küpfer als weibliche Repräsentantin für Reparatur- und Näharbeiten zur Verfügung.

 

Schon eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung kamen die ersten Interessenten. Später standen die Leute Schlange vor dem Werkraum der Realschule, in dem acht ehrenamtliche Reparateure Staubsauger, Stereoanlagen, ein Ultraschallgerät, Bügeleisen und vieles mehr reaparierten. Das Warten wurde versüßt durch Kaffee und Kuchen. Insbesondere die vom Abfallwirtschaftsamt des Landkreises spendiere Schwarzwälder Kirschtorte fand gute Nachfrage.

 

Rund 40 Bürger, die bis von Geisingen und Mönchweiler kamen, brachten ihre Geräte. Etwa ein Drittel konnte sofort repariert werden, bei einem weiteren Drittel müssen zuerst noch Ersatzteile besorgt werden, und das letzte Drittel waren eher hoffnungslose Fälle.

 

Unter den Reparateuren, den Helfern der UGS und den Kunden herrschte eine begeisternde Atmosphäre – alle fanden es toll, dass es in Donaueschingen nun diese Einrichtung gibt.

 

Garant dafür ist unsere Umweltgruppe Südbaar, die mit dieser Aktion Hilfe zur Selbsthilfe anbietet und gleichzeitig der Nachhaltigkeit Vorschub leistet.
Ein Reparatur-Café bietet allen hilfsbereiten Bastlern und Tüftlern die einmalige Chance, jeden dritten Samstag im Monat während drei Stunden bei der Reparatur defekter elektronischer Geräte, Spielwaren, EDV oder dem Instandsetzen von Fahrrädern unterstützend tätig zu sein. Gegenstände, die ansonsten in vielen Fällen im Müll gelandet wären, erfüllen so noch länger ihre Funktion.



>> weitere Information siehe in der Rubrik PRESSE

 

 

Reparateure und Helfer, vor allen Dingen Uhrmacher/in zur Verstärkung gesucht!

 

 

Flyer der UGS
Flyer der UGS
Flyer Reparaturcafé
Flyer 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.8 KB

UGS - Ansprechpartner:
    
     Martina Ott
     Tel.:
     +49 771 13 582


umweltgruppe.suedbaar
(at)t-online.de

Unser UGS Konto:

bei der Sparkasse Schwarzwald - Baar

IBAN
:

DE 64694500651150298777


BIC/SWIFT:

SOLADES1VSS

Wir danken unserem Sponsor
unterstützt unsere Website

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.